Jahresbericht 2011 - maldorf-hohndorf.de

JAHRESBERICHT
des HOG-Vorstands für das Jahr 2011

Liebe Landsleute,

„Of deser Ierd de as an Lund"… schallte es am 24.09.2011 aus der Stadthalle Lauffen am Neckar. Grund für dieses ausgelassene Singen, Tanzen und Lachen war das diesjährige Maldorfer-Hohndorfer Treffen, das bei bestem Wetter und in bester Atmosphäre von rund 270 Maldorfern und Hohndorfern, - einige reisten sogar extra aus Rumänien und den USA an - gemeinsam gefeiert wurde.

Das Treffen begann mit der Begrüßung und Ansprache durch den Vorstandsvorsitzenden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde der traditionelle Gottesdienst in Siebenbürgischer Liturgie, gestaltet durch Hr. Pfarrer Albrich, abgehalten. Anschließend folgte ein kurzer Vortrag über die Maldorfer und Hohndorfer Landsleute, die vor mehr als einem Jahrhundert in die USA auswanderten. Unser kleines kulturelles Programm begann am frühen Nachmittag.
Die Kindertanzgruppe der Kreisgruppe Sachsenheim - in wunderschönen Trachten angezogen - führten einige Tänze auf, die dem einen oder anderen von uns eine kleine Träne der Rührung ins Auge zauberte. Gedichte wurden vorgetragen und gemeinsam wurden unsere altbekannten Lieder gesungen. Zur Krönung des Treffens tanzte man gemeinsam und ausgelassen bis in die späte Nacht hinein.

Der Vorstand der HOG bedankt sich herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben und freut sich schon jetzt zahlreiche Maldorfer und Hohndorfer beim nächsten Heimattreffen in der Stadthalle in Lauffen am Neckar, am 28. September 2013 begrüßen zu dürfen!

Rückblick 2011

„Warum blicken wir traurig ins Leere? Warum weinen wir Tränen wie Meere?
Warum sind in unseren Herzen Risse? Warum wohl? Weil wir Dich vermissen!"

Von der Erde gegangen, aber in unseren Herzen geblieben sind:

• Rainer Krämer (geb. Zikeli; Sohn von Kosirenoinz)
  • Eliese Wagner (Lienzlis)
  • Regina Zikeli geb. Wagner (Wonerrejin)
  • Sofia Botschner geb. Both (Betschnerfik)
  • Michael Tausch (aus Reussdorf, Ehemann von Pitterassi)
  • Johann Botradi (Botradihons)
  • Sofia Zikeli (Simenfiki ois der Mattelsgoss)
  • Sofia Salmen (Lienzfik)
  • Helmine Esther Weiß, geb. Winkler (Helli vun der Plotz)
  • Georg Weber ( Orjinistenuck)
  • Georg Giersch( Junkemjerk, lebte Kanada)
  • Georg Schuller (Schulleruk)
  • Wilhelm Zikeli (Moserwill)
  • Michael Roth (Ehegatte von Simenhilda of der Plotz)
  • Georg Weiss (Hovlajnerjürku)
  • Sofia Zenn (Kotifik)
  • Michael Giersch (Gierscher ois der Hiech)

Der Tod kann uns von dem Menschen trennen, der zu uns gehörte, aber er kann uns nicht das nehmen, was uns mit ihm verbindet. (unbekannter Verfasser)

So nimm denn meine Hände / und führe mich
bis an mein selig Ende / und ewiglich.
Ich mag allein nicht gehen, / nicht einen Schritt:
wo du wirst gehn und stehen, / da nimm mich mit.

In dein Erbarmen hülle / mein schwaches Herz
und mach es gänzlich stille / in Freud und Schmerz.
Laß ruhn zu deinen Füßen / dein armes Kind:
es will die Augen schließen / und glauben blind.

Wenn ich auch gleich nichts fühle / von deiner Macht,
du führst mich doch zum Ziele / auch durch die Nacht:
so nimm denn meine Hände / und führe mich
bis an mein selig Ende / und ewiglich!
(Julie Hausmann 1862)

Information aus der alten Heimat

In einer spontanen Urlaubsaktion wurde die Kirche in Maldorf sauber gemacht. Hedda und Robert Thalmann, Ida und Hans Zikeli haben sich dieses zur Herzenssache gemacht. Für diese großzügige Aktion sagen wir euch DANKESCHÖN.
Ein DANKESCHÖN geht auch an Agathe und Katharina Krestel für die Reparaturarbeiten an den Ornamenten (Spitzen) die den Altar, das Taufbecken und die Kanzel schmücken

An der Hohndorfer Kirche war es möglich, die Außenpfeiler der Kirche zu reparieren. Der Zaun rings um die Kirche wurde neu gemacht. Das Bezirkskonsistorium Schäßburg hat die Außenwand am Kirchengebäude repariert und neu gestrichen.
Ein besonderer Dank geht an Hilda Weiß. Hilda und Georg Weiß haben Anfang September einen Urlaubstag geopfert und haben die Hohndorfer Kirche sowohl im Innenbereich als auch rings um die Kirche sauber gemacht. Es war für unseren Freund und Landsmann Georg Weiß eine der letzten guten Taten, die er für die Hohndorfer Gemeinde erledigt hat. Viel zu früh hat sein plötzlicher Tod ihn aus unserer Mitter gerissen.
Georg - wir denken oft an Dich!

Auch wenn unser Bemühen von einigen Erfolgen gekrönt wurde, so müssen wir auch Niederlagen verkraften, leider!
Eine von diesen Niederlagen ist die Versetzung der Hohndorfer Pfeifenorgel nach Obereidisch.

Um die verwaiste Orgel vor dem weiteren Verfall zu retten, sprach das Landeskonsistorium der Evangelischen Kirche A.B. das Instrument der Kirchengemeinde Obereidisch / rumänisch Ideciu de Sus im Reener Ländchen zu.
All unsere Bemühungen und Schreiben, ob per E-mail oder Brief (mit Sammelunterschriftsaktion) an das Bezirkskonsistorium Schässburg blieben erfolgslos. Am 8. Juli 2011 wurde die Hohndorfer Orgel abgebaut und nach Obereidisch versetzt. Sie wurde dort am Sonntag, den 9. Oktober 2011 als Hohndorfer Orgel in Obereidisch, wieder eingeweiht und soll dort zum „Lobe Gottes" erklingen.

„Ja, man denkt, schreibt, druckt, spricht, lehrt philosophisch - so weit ist ungefähr alles erlaubt; nur im Handeln, im sogenannten Leben ist es anders: da ist immer nur eins erlaubt und alles andere einfach unmöglich.  Friedrich Nietzsche, Werke I

Friedhöfe - Pflege/Instandhaltung

Die von uns in Sachen Friedhofspflege gesetzten Aufgaben bleiben auch 2012 bestehen.
• Instandhaltung und Erneuerung der Einzäunung
• Zwei Mal im Jahr das Gras mähen
• Zugänge freihalten (Wege, Tore)
• umgefallene Grabsteine wieder aufrichten

Aus Rückmeldungen von verschiedenen Personen entnehmen wir, dass sie mit dem Zustand der Friedhöfe im Allgemeinen zufrieden sind.

Friedhof Maldorf

• Die Mäharbeiten im Juni und September wurden erledigt.
• Das Eingangstor zum Friedhofsgelände wollten wir im Jahr 2011 neu streichen. Wetter- und zeitbedingt war es leider nicht möglich.
• Das Aufrichten der Grabsteine wurde in die Wege geleitet. Die Arbeiten wurden privat finanziert.

Wir danken erneut Hans Zikeli aus Maldorf für die geleistete Arbeit.

Friedhof Hohndorf

• Die Mäharbeiten im Juni und September wurden erledigt.

Ein Aufruf geht hiermit an alle Hohndorfer HOG-Mitglieder, mit der Bitte, im Bekanntenkreis ein wenig Werbung für Mitgliedschaft bei der HOG Maldorf-Hohndorf zu machen (eventuell bei diversen Familienfesten oder Treffen unter Freunden). Die Mäharbeiten auf dem Hohndorfer Friedhof sind aus jetziger Sicht nicht mehr gewährleistet, wenn wir nicht mindestens 25 Mitglieder unter den Hohndorfern haben. Der Mitgliedsbeitrag, den wir im Moment durch die Hohndorfer HOG-Mitglieder einnehmen, reicht für die Mäharbeiten leider nicht aus. Durch die Spenden einiger Hohndorfer Landsleute und durch Georg Weiß' persönlichen Einsatz konnte der Hohndorfer Friedhof mindestens zwei Mal pro Jahr bis zum jetzigen Zeitpunkt gemäht werden.

Zukünftig werden immer wieder aktuelle Fotos auf unserer Homepage veröffentlicht, so dass für alle die Möglichkeit besteht, Bilder aus der alten Heimat zu sehen. Wir freuen uns, wenn Ihr die Homepage anklickt und wenn Ihr uns aktuelle Bilder zuschickt. Bitte sendet eure Emails an: Johann.Krestel@Maldorf-Hohndorf.de oder Sandra.Kotapski@Maldorf-Hohndorf.de. Gerne scannen wir auch Bilder ein, die ihr uns auf dem Postweg zusendet (Johann Krestel Burgstr. 63, 74357 Bönnigheim). Wir freuen uns insbesondere über ganze alte Bilder.

Kirchen-Renovierung

Maldorfer Kirche

Ausblick für 2012 und weitere Jahre (je nach Budget):

Folgende Arbeiten sollten ins Auge gefasst werden:
• Drainage um das Kirchengebäude
• Reparatur der Eingangstüren
• Erneuerung des Fußboden und Reparatur des Innenraums (Wände/Putz)
• Reparatur der Orgel
• Reparatur und Streichen der Außenfassade

Hohndorfer Kirche

Momentan fehlen unserer HOG die finanziellen Mittel um Sanierungsarbeiten zu planen.

Die Landeskirche hat in diesem Sommer folgende Reparaturarbeiten ausgeführt:
• Der Zaun rings um die Kirche wurde erneuert
• Die Außenwände neu gestrichen. Leider wurde der Turm der Hohndorfer Kirche nur bis zur Hälfte gestrichen. Um die Arbeiten zu vollenden benötigte die Baufirma ein spezielles Gerüst, welches aus „Zeitgründen" nicht zu beschaffen war. Die Arbeite sollen aber nächstes Jahr beendet werden.
Leider haben wir hier keine genauen Auskünfte aus welchen Mitteln die Finanzierung der oben genannten Sanierungsarbeiten erfolgte.

Sonstige Liegenschaften

In Sachen Pfarrhaus, Schulgebäude, Kultursaal gibt es keine Änderungen oder Neuigkeiten.

Ausblick 2012

In Absprache mit dem Bezirkskonsistorium Schäßburg werden wir bei den Arbeiten, die an der Maldorfer Kirche geplant sind, Prioritäten zu setzen und je nach Budget, die nötigsten Sanierungsarbeiten durchführen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Maldorfer und Hohndorfer aus Deutschland und den USA die uns beim Maldorfer-Hohndorfer Treffen in Lauffen, bzw. per Überweisung, einen erheblichen Spendenbetrag haben zukommen lassen. Diese Spenden, werden wir genauso verwenden, wie uns die Spender angedeutet haben.

Wir alle möchten ganz sicher in Maldorf und in Hohndorf das erhalten, was für unsere Vorfahren teuer und wichtig war: den Ort, an dem sie getauft, konfirmiert, getraut wurden und den Ort, an dem viele unserer Vorfahren und Nächsten die letzte Ruhe gefunden haben -  Kirche und Friedhof.

Durch Zufall sind wir auf die Internetseite der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland gestoßen. Besonders beeindruckt hat uns hier folgendes Zitat:

Die Kirchen eines Ortes sind
Gottes-Häuser für die Christen
Kultur-Häuser für Touristen und
Heimat-Zeichen für die Einwohner.
Drei Gründe, sie zu bewahren,
damit wir für unsere Nachfahren tun,
was unsere Vorfahren für uns getan haben.

Quelle: http://www.stiftung-kiba.de/

Wir werden die Kirchen und Friedhöfe in unserer alten Heimat wohl nur noch als Touristen besuchen, aber wir werden stolz sein, dass unsere Generation diese Orte vor dem Verfall bewahren konnte.

Hierfür sind wir aber auch im Jahr 2012 auf eure Großzügigkeit in Sachen Mitgliedsbeitrag und Spenden angewiesen. Das Spendenformular findet ihr auf unserer Internetseite. http://www.maldorf-hohndorf.de/mitglied_werden.html;

Bankverbindung der HOG Maldorf-Hohndorf:

Kontonummer: 458647004,
Bankleitzahl 60491430
VR-Bank Stromberg-Neckar eG

Auf Anfrage senden wir Euch das Formular auch gerne per Post zu. Bitte leitet diesen Aufruf auch in  eurem Bekanntenkreis, bei Festen und diversen Familientreffen, weiter.

Noch eine wichtige Mitteilung an alle HOG-Mitglieder:

Auf der Herbstsitzung hat der Vorstand laut HOG-Satzung, § 7 entschieden, dass Melitta Krestel die Nachfolge von Georg Weiß übernimmt. Melitta Krestel ist die Tochter von Georg Weiß und wird, im Vorstand der HOG die Aufgaben für die Hohndorfer Gemeinde wahrnehmen und diese im Sinne ihres verstorbenen Vaters weiterführen. Bis zu den Neuwahlen 2013 wird sie dem Vorstand angehören.

Wir wünschen allen FROHE WEIHNACHTEN und EIN GUTES, GESUNDES NEUES JAHR 2012

Der Vorstand der HOG Maldorf-Hohndorf

Vorstandsvorsitzender: Johann Krestel, Bönnigheim
Stv. Vorsitzender Maldorf/Kassenwart: Georg Wagner, Esslingen