Jahresbericht 2009 - maldorf-hohndorf.de

Jahresbericht 2009                                                                           18.12.2009


Ein neues Jahr rückt uns entgegen;
es bringe uns viel Glück und Segen,
erfülle uns die Wünsche all'
ob noch so groß sei ihre Zahl.
Die Zukunft müsst', hätten wir zu walten,
sich uns auf's freundlichste gestalten.
       (Anonym)


Liebe Landsleute,
so wie uns oben der anonyme Dichter sagt geht bald das Jahr 2009 zu Ende. In Sachen Sanierungsarbeiten an den beiden Kirchen in Maldorf und Hohndorf hatten wir uns einiges für das Jahr 2009 vorgenommen. Wir können unser Vorhaben größtenteils als erledigt betrachten, bestimmte Arbeiten aber, die leider nicht von uns abhängig waren, wurden vertagt.
Seit dem Treffen im Mai hat sich die Anzahl unserer Mitglieder erhöht.
Wir dürfen Herrn Pfarrer i.R. Hans Albrich als HOG Mitglied herzlich begrüßen und bedanken uns, dass Herr Pfarrer Albrich unser Vorhaben unterstützt.
An dieser Stelle möchten wir auch an alle Maldorfer und Hohndorfer denken, die im Jahr 2009 verstorben sind:


Sara Giersch geb. Schmidt (Botradizuri), Andreas Welter (Welteroinz), Helmine Hermann geb. Both (Schusterminchen), Sofia Sofian geb. Türk (Donnenfiki), Sara Schmidt geb. Giersch (Gierscherzur), Johann Welter (Welterhons), Katharina Fabian geb. Flagner (Flagnertinni), Michael Wenzel (Wenzelmisch), Esther Schmidt geb. Giersch (Junkenassi), Winkler Eliese geb. Zikeli (Pitterlis), Zöllner Sofia geb. Zikeli (Pitterfik), Winkler Georg (Botradijurku).


Wenn tief im Tal erloschen sind Sie braust ihr Lied, so voll so tief
am Weihnachtsbaum die Kerzen auf hoher Friedensstätte,
und noch im Traum so manchem Kind wo schon so lang, so lange schlief
die Freude pocht im Herzen: manch' Herz im Hügelbette;


dann tönt voll Ernst, dann tönt voll Macht Sie braust ihr Lied den Toten dort
vom Berg die Glocke droben, in weiter, weiter Runde:
um in der stillen, heil'gen Nacht "Auch oben an dem stillen Ort
den Herrn, den Herrn zu loben. ist's Weihnacht", tönt die Kunde.
________________________________________________________________________


Hier nun der Jahresrückblick 2009.


2. Kassenbericht / finanzielle Situation
Die gesonderte Aufstellung der Einzelposten (Maldorf/Hohndorf/Kirche/Friedhof) erfolgt am Jahresende mit den Kassenprüfern. Den Bericht erhalten Sie mit unserem nächsten Schreiben.
Wir danken allen für die finanzielle Unterstützung unserer Vorhaben. Wir sind auch im Jahr 2010 weiterhin auf Ihre Beiträge angewiesen.


3. Friedhöfe - Pflege/Instandhaltung
Wir haben uns in Sachen Friedhofspflege folgende ständige Aufgaben gesetzt:
· Instandhaltung und Erneuerung der Einzäunung
· Zweimal im Jahr mähen
· Zugänge freihalten (Wege, Tore)
· Umgefallene Grabsteine wiederaufrichten


Aus Rückmeldungen von verschiedenen Personen entnehmen wir, dass sie mit dem Zustand der Friedhöfe im allgemeinen zufrieden sind. Dies ist für uns der Anlass unserem Landsmann Hans Zikeli unseren Dank für die geleistete Arbeit auszusprechen.
Wir werden versuchen uns auch hier zu verbessern.


3.1 Friedhof Maldorf
Unter der Regie und Aufsicht von Johann Zikeli (Karlenhans) wurden 2009 folgende Arbeiten durchgeführt:
· Entfernen von Sträuchern, Bäumen, Gestrüpp aus dem Bereich des Friedhofgeländes. (Die aus der Aktion 2008 auf dem Friedhof liegen gebliebene Zweige usw. wurden im Frühjahr/Sommer 2009 entfernt).
· Wiederaufrichtung von zwei Grabsteinen.
· Zweimal Mäharbeiten (Juni / September)
3.2 Friedhof Hohndorf
· Drei Grabsteine wurden aufgerichtet (der Auftrag kam nicht von dem HOG Vorstand; es war schon vorab abgesprochen).
· Zweimal Mäharbeiten  (Juni / September)
Für das Mähen sind uns 2009 keine Kosten entstanden.
Die Arbeiten sollten und sind von Liviu Marcos durchgeführt worden. Diese Vereinbarung wurde von ihm mit Georg Weiß getroffen, und gilt bis auf Weiteres.  


3.3 Grabsteinbeschriftung
Wer den Wunsch hat Grabsteinbeschriftungen zu erneuern oder erneuern zu lassen, kann das über Hedda Thalmann in die Wege leiten. Sie hat sich freundlicherweise bereit erklärt, diese Hilfestellung jedem zu geben, der sie in Anspruch nehmen will (Kontaktdaten s. Seite 5).




4. Kirchen-Renovierung
Die Rahmenbedingungen für unser Vorhaben haben sich im vergangenen Jahr verschlechtert.
Die Beseitigung der Folgen des Kirchenbrandes in Bistritz hat die Finanzen der Landeskirche sehr strapaziert. Zu allem Unglück hat auch die Hermann-Niermann Stiftung ihre Sponsoring-Aktion (Sanierung von Kirchendächern ) zurückgezogen.


Wir konnten in diesem Jahr trotzdem wichtige Arbeiten an der Maldorfer Kirche durchführen.


5. Was konnte im abgelaufenen Jahr bewältigt werden?


5.1 Maldorfer Kirche
· Das Dach der Kirche wurde im Mai 2009 saniert bzw. erneuert. Damit ist das Eindringen des Regenwassers gestoppt, und die restliche Bausubstanz vor dem weiteren Verfall geschützt.
· Es wurden weiterhin drei kaputte Balken in der Decke des Kirchenschiffs erneuert.
· Der Putz im Innenraum (an der Decke im oberen Bereich ) wurde erneuert/ausgebessert (der Schimmel ist somit keine Gefahr mehr für die Orgel).
· Die Dachfenster im Kirchenturm wurden mit Gittern versehen und richtig befestigt.
· Der Turminnenbereich wurde gereinigt.
· Die Stoffbehänge am Altar und der Kanzel wurden gewaschen.
· Der Bereich des vorderen Kirchenschiffs (Altar, Taufbecken, Kanzel ) wurde gereinigt.


5.2 Hohndorfer Kirche
An der Hohndorfer Kirche war die Dachsanierung fest eingeplant.
Leider sind dann ein paar Ereignisse eingetreten die dies verhindert haben.
Erstens hat die Finanzkrise auch in Rumänien ihre Auswirkungen, so dass an allen Ecken und Enden das Geld knapp wird, auch bei der Landeskirche.
Zweitens hat die Renovierung der Bistritzer Kirche viele der verfügbaren Finanzmittel der Landeskirche in Anspruch genommen.
Wir vermuten, dass auch deshalb die für die Hohndorfer Kirche bereits zugesagten Mittel erstmals nicht mehr zur Verfügung stehen. Ob und wann sie im nächsten Jahr bewilligt werden, wissen wir nicht.


Wir hoffen, dass wir den noch fehlenden Betrag aus den Reihen der Hohndorfer Landsleute im Jahr 2010 zusammenkriegen. Daher ein Appell an dieser Stelle an die HOG Mitglieder: bitte gebt dieses so allen Hohndorfern Landsleuten weiter. Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, können wir die Hohndorfer Kirche vor dem Verfall retten.
Für die anderen Arbeiten können wir dann so lange warten bis die Landeskirche auch Gelder bewilligt. Das Dach muss dringend saniert werden. Hier kann nicht mehr gewartet werden. In zwei Jahren könnte es zu spät sein!!!!
Die Hohndorfer Kirche ist ein historisches Denkmal (monument istoric), für das eventuell öffentliche Zuschüsse zu bekommen sind (siehe Schreiben der Ev. Landeskirche).
Die Bewilligung dieser Zuschüsse dauert lange und wir können nicht so lange warten.




6. Ausblick für 2010/2011
6.1 Sanierungsarbeiten (bei vorhandenem Geld aus Spenden bzw. Beiträgen)
      Kirche in Maldorf
· Der nächste sinnvolle Schritt ist die Sanierung/Reparatur der Fenster und die Abdichtung mittels außen angebrachtem Gitter bzw. Maschendrahtes. Dies ist auch deshalb notwendig weil wir in der warmen Jahreszeit zwei Fenster dauerhaft geöffnet/gekippt lassen wollen (bessere Lüftung).
· Danach ist die Reparatur der Dachrinnen und der Drainage im Außenbereich geplant.


       Friedhof in Maldorf
· Eingangstor zum Friedhofsgelände neu streichen.


Friedhof in Hohndorf
· im  nächsten Jahr ist bei Eingang zum Hohndorfer Friedhof ein neues Holztor geplant
· die Reparatur der Umzäunung bei der Hohndorfer Kirche soll auch erfolgen


Wir werden mit den vorhandenen Mitteln sehr sparsam umgehen. Der z.Zt. günstige Währungskurs wirkt sich positiv auch auf unser Vorhaben aus.


6.2 Maldorfer/Hohndorfer Treffen
Das nächte Maldorfer/Hohndorfer Treffen findet 2011 statt. Die Organisation dieser Veranstaltung erfolgt durch uns.
Spätestens im Dezember 2010 werden wir den Ort und das Datum bekanntgeben.
HOG-Mitglieder erhalten die Einladung parallel mit unserem Jahresbericht 2010. Nicht-Mitglieder erhalten nur die Einladung zum Treffen.


6.3 Mitgliedsbeiträge und Spenden für 2009.
Allen Landsleuten nochmals vielen Dank für die Unterstützung in Form von Mitgliedsbeiträgen und Spenden! Auch im nächsten Jahr sind wir darauf angewiesen, denn ohne ihre finanzielle Unterstützung können wir nichts bewegen. Wir sind gut gestartet, jetzt gilt es dranzubleiben.
Überweiser / Selbstüberweiser
Alle Selbstüberweiser die uns ihre Beiträge für 2009 noch nicht überwiesen haben, bitten wir das bis Jahresende zu tun. Die Kontodaten der HOG Maldorf/Hohndorf sind :
· Kontonummer: 458647004
· Bankleitzahl: 60491430
· Name der Bank:VR-Bank Stromberg-Neckar eG


Wenn Sie uns Geld überweisen, bitten wir Sie um folgende Angaben :
· die Mitgliedsnummer (MNR)  oder - Name / Vorname und Wohnort
         und
· Zweck : Mitgliedsbeitrag oder Spende ( Kirche oder Friedhof )


Sie helfen uns mit diesen Angaben die Beiträge oder Spenden leichter zuzuordnen und zu verwalten.
Einzugsermächtigung
Die meisten Beiträge für 2009 haben wir bis Juni 2009 eingezogen.
Der Rest erfolgt bis 20.12.2009.
Wenn Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben, werden wir Ihre Mitgliedsbeiträge (und nur diese) einziehen. Die Beiträge für 2010 buchen wir im Laufe des Monats Januar 2010 ab, danach jedes Jahr im Januar.




Wir wünschen unseren Mitgliedern ein gutes, gesundes neues Jahr 2010


Der Vorstand der HOG Maldorf-Hohndorf


Vorsitzender: Johann Krestel 74357 Bönnigheim, Im Zwinger 13 - 07143/40 92 93
Stellvertreter: Georg Wagner 73734 Esslingen, Parkstrasse 93 - 0711/38 36 41
Stellvertreter: Georg Weiß 86156 Augsburg, Tylerstrasse 12 - 0821/44 43 990
Schriftführerin: Katharina Kotapski 72762 Reutlingen, Peter-Rossegger-Str.34 - 07121/23 98 97
Kassenwart: Georg Wagner 73734 Esslingen, Parkstrasse 93 - 0711/38 36 41
Kulturreferentin: Hedda Thalmann 72116 Mössingen, - 07473/22518